Karols Welt - Ein erster Einstieg in das Programmieren

 

 

Karols Kleine Welt
Du kannst die Breite, Länge und Höhe seiner Welt bestimmen. Außerdem kannst du die Welt einrichten. Dazu gibt es Ziegel, die Karol in einem Rucksack trägt, gelbe Marken und Quader, über die Karol nicht springen kann.

Weitere Informationen zu Karol findest du unter:

http://www.schule.bayern.de/Karol/sprache.htm


1. Aufgabe

  1. Baue diese Welt per Hand und speichere sie unter Karols_kleine_Welt.kdw
    Schreibe dazu ein Programm Karols_kleine_Welt.kdp, wo Karol in der NW-Ecke dieser Welt startet, vom Ziegelstapel 2 Ziegel herunternimmt
    und sie auf den ersten Ziegel und auf die Marke legt. Zum Schluss steht Karol östlich neben dem Quader.

     

  2. Schreibe ein Programm, in dem Karol in einer leeren Welt startet und die Kleine Welt alleine aufbaut.
    Überlege, welchen Teil Karol nicht selbst aufbauen kann!
    Speichere dieses Programm als Karol_baut_kleine_Welt.kdp!