Karols Welt - Ein erster Einstieg in das Programmieren

 

 

Bedingungen

Kontrollstrukturen - Bedingungen
  wenn Bedingung dann
   Anweisungen
*wenn
bedingte Anweisung
wenn Bedingung dann
   Anweisungen
sonst
   Anweisungen
*wenn
bedingte Anweisung zweiseitig

 

Bedingungen bei Karol

vordefinierte Bedingungen
  IstWand WAHR, wenn Karol vor der Wand oder vor einem Quader steht und in diese Richtung schaut
NichtIstWand WAHR, wenn IstWand nicht zutrifft
IstZiegel WAHR, wenn Karol vor einem Ziegel oder einem Ziegelstapel steht und zu diesem schaut;
Abfrage nach einer genauen Anzahl Ziegel ist möglich mit "IstZiegel(Anzahl)"
NichtIstZiegel WAHR, wenn IstZiegel nicht zutrifft
IstMarke WAHR, wenn Karol auf einer Marke steht
NichtIstMarke WAHR, wenn IstMarke nicht zutrifft
IstSüden
IstNorden
IstWesten
IstOsten
WAHR, wenn Karol in diese Richtung schaut
IstVoll WAHR, wenn Karol seine Tragfähigkeit erreicht hat
NichtIstVoll WAHR, wenn IstVoll nicht zutrifft
IstLeer WAHR, wenn Karol keinen Ziegel mit sich trägt
NichtIstLeer WAHR, wenn IstLeer nicht zutrifft
HatZiegel WAHR, wenn Karol mindestens einen Ziegel mit sich trägt;
die Abfrage nach einer genauen Anzahl Ziegel, die Karol mit sich trägt ist mit "HatZiegel(Anzahl)" möglich
selbstdefinierte Bedingungen
  Bedingung
   Anweisungen
*Bedingungen
definiert neue Bedingung;
die reservierten Wörter WAHR und FALSCH legen den entsprechenden Rückgabewert fest

Struktogramm zum Beschreiben einer Bedingung