Eine kleine
Java-Einführung |
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Objektorientiertes Programmieren mit Java
Die Welt
ist voller
Objekte,
die eine
eigene
Identität
haben, in
verschiedenen
Zuständen
vorliegen
und
miteinander
kommunizieren
können.
Betrachten
wir zwei
Autos. Der
VW mit der
Fahrgestellnummer
123X09 ist
nagelneu und
unfallfrei.
Definition
Zu jedem Zeitpunkt befindet sich das Objekt in einem bestimmten Zustand. Das wird im Programm durch die Attribute realisiert. Die Werte der Attribute können sich im Laufe einer Programmausführung ändern. Der Zustand des Objekts ist immer durch die aktuellen Werte der Attribute bestimmt. Ein Objekt kann Aktionen ausführen und mit anderen Objekten kommunizieren. Das sind die so genannten Methoden. Dabei wird der Zustand von Objekten verändert.
Klassen
Kommen wir
zu unserem
Beispiel
zurück.
Allen Autos
sind
bestimmte
Attribute
eigen. Sie
haben einen
Verbrennungsmotor,
Räder, ein
Lenkrad,
eine
Fahrgeschwindigkeit,
einen
Benzinverbrauch
u.s.w. .
Quelle:http://www.it-infothek.de/fhtw/progr_02.html Arbeitsaufgabe:
Entwerfen
Sie das
Modell eines
Flugplatzes
mit einer
Nordbahn und
einer
südlichen
Landebahn,
einem Tower,
dem
Flughafengebäude,
der
Fahrzeugen
auf dem
Flugplatz
und den
Personen auf
dem
Flugplatz! | ||
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