Die
Ereignisse (events)
in Java können
etwas sein, was
der Benutzer
über die
grafische
Oberfläche per
Mouseclick auf
eine
Schaltfläche
oder per
Mausbewegung
auslöst oder
indem er eine
Taste drückt.
In Java werden
solche
Ereignisse
natürlich als
Objekte in
Ereignis-Klassen
dargestellt.
Erzeugt werden
solche
Ereignisse von
Ereignisquellen.
Jede
Komponente der
grafischen
Oberfläche kann
solch eine
Ereignisquelle
sein. So gibt es
z. B. den Knopf
(Button)zum
Drücken. Er
erzeugt ein
Ereignis
Knopfdruck.
Die Empfänger
der Ereignisse
sind die
Ereignisempfänger
(event
listener).
Das sind
Objekte, die als
Lauscher oder
Abhörer dienen.
Damit ein
Empfänder-Objekt
tatsächlich
abhören kann,
muss es erst
erzeugt und auf
der Oberfläche
dargestellt
werden.
Der wichtigste
Schritt ist aber
die Anmeldung
bei der
Ereignisquelle.
Es muss dort
registriert
werden! Dieses
Modell der
Ereignisverarbeitung,
nämlich strikte
Trennung der
grafischen
Oberfläche mit
ihren
Ereignisquellen
auf der einen
Seite
und den
Ereignisempfängern
auf der anderen
Seite, nennt man
das
Delegation Event
Model.
Buttons sind
Schaltflächen,
die auf das
Ereignis
Mausklick
reagieren.
Zur Verbindung
zwischen Button
und Reaktion
benötigt man den
ActionListener.
Die
Nachrichtenquelle
wird als Button
implementiert
und mit
add an
die Oberfläche
gebracht.
Im nächsten
Schritt wird der
Button b mit
addActionlistener
mit dem
Empfänger
verbunden.
Die
Methode
actionPerformed
()
erwartet als
Parameter ein
Actionevent. Sie
ist praktisch
eine Hülle.
Das eigentliche
Ereignis wird
selbst
ausgeformt bzw.
programmiert.
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