Events mit dem Button

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Ereignisse (events)  in Java können etwas sein, was der Benutzer über die grafische Oberfläche per Mouseclick auf eine Schaltfläche oder per Mausbewegung auslöst oder indem er eine Taste drückt.
In Java werden solche Ereignisse natürlich als Objekte in Ereignis-Klassen dargestellt. Erzeugt werden solche Ereignisse von Ereignisquellen.
Jede Komponente der grafischen Oberfläche kann solch eine Ereignisquelle sein. So gibt es z. B. den Knopf (Button)zum Drücken. Er erzeugt ein Ereignis Knopfdruck.

Die Empfänger der Ereignisse sind die Ereignisempfänger (event listener). Das sind Objekte, die als Lauscher oder Abhörer dienen.
Damit ein Empfänder-Objekt tatsächlich abhören kann, muss es erst erzeugt und auf der Oberfläche dargestellt werden.
Der wichtigste Schritt ist aber die Anmeldung bei der Ereignisquelle. Es muss dort registriert werden! Dieses Modell der Ereignisverarbeitung, nämlich strikte Trennung der grafischen Oberfläche mit ihren Ereignisquellen auf der einen Seite
und den Ereignisempfängern auf der anderen Seite, nennt man das Delegation Event Model.

Buttons sind Schaltflächen, die auf das Ereignis Mausklick reagieren.
Zur Verbindung zwischen Button und Reaktion benötigt man den ActionListener.
Die Nachrichtenquelle wird als Button implementiert und mit add an die Oberfläche gebracht.
Im nächsten Schritt wird der Button b mit addActionlistener mit dem Empfänger verbunden.

Die Methode actionPerformed () erwartet als Parameter ein Actionevent. Sie ist praktisch eine Hülle.
Das eigentliche Ereignis wird selbst ausgeformt bzw. programmiert.
 

 

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