Eine kleine Java-Einführung
Verbessertes Applet

Hallo01 Das unten stehende Applet sieht etwas anders aus als das erste. Es beinhaltet aufbauend auf AWT die  Swing-Bibliothek.

Wir sehen das Objekt mit dem Namen Hallo (die java-Datei heisst dann zwangsläufig Hallo.java, wobei die Gross- Kleinschreibung für Java selbst wichtig ist, nicht jedoch für Windows, das zwar Gross- Kleinschreibung anzeigt, aber nicht wirklich zur Unterscheidung von Dateien heranzieht!).
Es erbt alle Eigenschaften von JApplet. Damit der Java-Compiler (javac) weiss, was einzelne Methoden und Objekte bedeuten, importieren wir die zugehörigen, bereits bekannten Java-Objekte aus dem abstract windowing toolkit (awt, und zwar alle, also java.awt.*) und dem erweiterten windowing toolkit mit dem wohlklingenden Namen swing (javax.swing.*, also wiederum alle, damit wir nicht für jedes einzelne Objekt eine eigene import-Zeile schreiben müssen).
Die Swing-Bibliothek wurde erst später als fester Bestandteil in das JDK aufgenommen. Überhaupt ist der Sprachumfang von Java seit der Einführung um mehr als das Zehnfache gestiegen. Dieses Graphics-Object stellt seinerseits eine Menge von Methoden bereit, mit denen wir zeichnen können.

Applet mit größerer Schrift und Smiley

 
Hallo2
Hallo02

 Hallo03

Java stellt ein Font-Objekt zur Verfügung, das wir nutzen, um den Text in einer serifenlosen Schrift, fett und in 20pt Groeße darzustellen.
Der Hintergrund wird auf Blau gesetzt, der Vordergrund auf Gelb.
Die paint-Methode wird automatisch von Java aufgerufen, sobald das Applet neu gezeichnet werden muss  Dazu wird ein Parameter übergeben, der die aktuelle Fläche als Graphik-Objekt zur Verfügung stellt. Der Font wird eingebunden und der Text wird ab der Position (50,70), also 50 Pixel nach rechts und 70 Pixel nach unten (gezählt von der linken oberen Ecke aus) geschrieben. Da Fonts meist proportional sind, ist es nicht trivial, den Platz vorherzusagen, den ein Text später einnehmen wird. Hier bietet Java aber die Möglichkeit, über ein Objekt FontMetrics, genau diese Daten zu ermitteln. Wir machen im folgenden Beispiel davon Gebrauch, um den Text genau in der Mitte der Applet-Fläche zu platzieren.

Übungsaufgabe: Geben Sie verschiedene Texte in verschiedenen Größen und Farben aus.
Zeichnen Sie Ihr eigenes "Logo" in das Applet

 

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