Eine kleine Java-Einführung
Ein kleines Applet

 

 

 

 

 

HalloApp

 

Unsere ersten Programme konnten wir nur auf der Konsole aufrufen. Eigentlich gehören sie in eine grafische Oberfläche, also ein Fenster wie wir es von Windows kennen.
Java-Anwendungen kennen wir aber auch von Webseiten, wo sie als Applets eingebunden sind.
Applets sind eine Java-Klasse, die nicht alleine auf der Konsole aufgerufen werden können, sondern in eine Html-Seite eingebettet werden müssen. Applets erkennt man sofort daran, dass sie keine main-Methode haben.

Applets bestehen immer aus 3 Teilen, :

  1. Dem Quellcode - MeinApplet.java
  2. dem kompilierten Maschinencode -MeinApplet.class
  3. einer HTML-Seite, die die Class-Datei beinhaltet und auf der Oberfläche präsentiert.

Zuerst benötigt ihr die Applet-Klasse. Sie wird importiert. Außerdem alle grafischen Methoden aus AWT.
Jetzt können wir ein erstes kleines Applet schreiben:


 

Die Striche // grenzen Kommentare ab.
Dann werden die benötigten Klassen bzw. ganze Bibliotheken importiert und zwar alles, was für den Appletbau notwendig ist. Außerdem noch die Bibliothek, in der alle Werkzeuge für einfache Grafikerzeugung in einem Fenster liegen, das  abstract windowing toolkit (awt, und zwar alle, also java.awt.*)

Jetzt deklarieren wir unsere HalloApp Klasse, die alle Eigenschaften und Methoden von Applet erbt.

Die paint-Methode wird automatisch von Java aufgerufen, sobald das Applet neu gezeichnet werden muss (also am Anfang oder später, wenn es verdeckt und wieder freigegeben wird). Dazu wird ein Parameter übergeben, der die aktuelle Fläche als Graphik-Objekt zur Verfügung stellt. Dieses Graphics-Object stellt seinerseits eine Menge von Methoden bereit, mit denen wir ohne Probleme alles Mögliche zeichnen können.

Wir nutzen die Methode g.drawString, die als Parameter den Text in Hochkommata und seine  Position (30,40), also 30 Pixel nach rechts und 40 Pixel nach unten (gezählt von der linken oberen Ecke aus) mit bekommt.
Jetzt ist unser erstes Applet fertig und kann compiliert werden.

Zum Aufruf benötigen wir noch einen Behälter.
Dazu legen wir eine Html-Seite an und geben unseren Applet-Code mit Dateinamen bekannt. Die folgende Anweisung reserviert den Platz für unser Applet (400x200 Pixel).

Nun ist alles fertig.
Der Programmstart wird dann vom Browser, der die Html-Seite mit dem eingebetteten Applet lädt, veranlasst.
Sie können das Applet aber auch mit dem  Appletviewer, der ein Bestandteil des JDK ist, starten: appletviewer Hallomain.html

Damit ist auch sicher gestellt, dass die Java-Versionen des Development Kits und des Betrachters übereinstimmen.
Browser haben oft ältere Programmbibliotheken, außer man installierte die aktuelle  Java-Runtime-Version nach.

 

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