HalloApp
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Unsere ersten Programme
konnten wir nur auf der Konsole aufrufen. Eigentlich gehören sie in eine
grafische Oberfläche, also ein Fenster wie wir es von Windows kennen.
Java-Anwendungen kennen wir aber auch von Webseiten, wo sie als Applets
eingebunden sind.
Applets sind eine Java-Klasse, die nicht alleine
auf der Konsole aufgerufen werden können, sondern in eine Html-Seite
eingebettet werden müssen.
Applets erkennt man sofort daran, dass sie keine main-Methode
haben.
Applets bestehen immer aus 3 Teilen,
:
- Dem Quellcode - MeinApplet.java
- dem kompilierten Maschinencode -MeinApplet.class
- einer HTML-Seite, die die Class-Datei beinhaltet und auf der
Oberfläche präsentiert.
Zuerst
benötigt ihr die Applet-Klasse. Sie wird importiert. Außerdem alle
grafischen Methoden aus AWT. Jetzt können wir ein erstes kleines Applet schreiben:

Die Striche // grenzen Kommentare ab.
Dann werden die benötigten Klassen bzw. ganze Bibliotheken importiert
und zwar alles, was für den Appletbau notwendig ist. Außerdem noch die
Bibliothek, in der alle Werkzeuge für einfache Grafikerzeugung in einem
Fenster liegen, das abstract windowing toolkit (awt, und zwar alle, also java.awt.*)
Jetzt deklarieren wir unsere HalloApp Klasse, die alle Eigenschaften und Methoden von Applet erbt.
Die paint-Methode wird
automatisch von Java aufgerufen, sobald das Applet neu gezeichnet werden
muss (also am Anfang oder später, wenn es verdeckt und wieder
freigegeben wird). Dazu wird ein Parameter übergeben, der die aktuelle
Fläche als Graphik-Objekt zur Verfügung stellt. Dieses Graphics-Object
stellt seinerseits eine Menge von Methoden bereit, mit denen wir ohne
Probleme alles Mögliche zeichnen können.
Wir nutzen die Methode g.drawString, die als Parameter den Text in Hochkommata und seine Position (30,40), also 30 Pixel nach rechts und 40 Pixel
nach unten (gezählt von der linken oberen Ecke aus) mit bekommt.
Jetzt ist unser erstes Applet fertig und kann compiliert werden.
Zum Aufruf benötigen wir
noch einen Behälter.
Dazu legen wir eine Html-Seite an und geben unseren Applet-Code mit
Dateinamen bekannt. Die folgende Anweisung reserviert den Platz für
unser Applet (400x200 Pixel).

Nun ist alles fertig.
Der Programmstart wird dann vom Browser, der die Html-Seite mit dem
eingebetteten Applet lädt, veranlasst.
Sie können das Applet aber auch mit dem Appletviewer, der ein
Bestandteil des JDK ist, starten:
appletviewer Hallomain.html
Damit ist auch sicher
gestellt, dass die Java-Versionen des Development Kits und des
Betrachters übereinstimmen.
Browser haben oft ältere Programmbibliotheken, außer man installierte
die aktuelle Java-Runtime-Version nach.
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